Über mich

Meine Familie und ich
Geboren im Jahr 1962, wuchs ich als zweites Kind meiner Eltern in Jena auf. Meinen Mann Veiko lernte ich 1983 kennen, ein Jahr später heirateten wir. Im Zeitraum von 1986 bis 1998 kamen unsere vier Kinder zur Welt. Mittlerweile bin ich mehrfache stolze Großmutter und darf mit Freude zuschauen, wie unsere Kinder ihr eigenes Leben gestalten.

Mein beruflicher Werdegang
Meine Ausbildung zur Krankenschwester schloss ich 1982 ab. Über viele Jahre hinweg arbeitete ich danach in der Jenaer Universitätsklinik und in einer Sozialstation in der Kranken- und Altenpflege. Seit 2003 bin ich als Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst in der Begleitung von schwerkranken Menschen und in der Trauerarbeit tätig. Teil meiner täglichen Arbeit ist dabei die Ausgestaltung und Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen in Familiensystemen. Daneben obliegt mir die Leitung einer Kinder- und Jugendtrauergruppe.

Ausbildung(en)
Während meiner Tätigkeit als Koordinatorin nahm ich an zahlreichen Fortbildungen mit den Schwerpunkten Leitung, Palliative Begleitung, Gruppenarbeit, Gesprächsführung u.ä. teil. 2004/2005 absolvierte ich eine Moderator_innenausbildung und erwarb die Berechtigung zur Durchführung von Teamsupervisionen. 2010/2011 folgte die Ausbildung zur Trauerbegleiterin im Trauerinstitut Deutschland. Von 2014 bis 2016 ließ ich mich zur systemischen Beraterin ausbilden. 2018 schloss sich dann die Ausbildung zur Supervisorin beim ifs Essen an.

Warum Beratung ?
Die Vielfalt an Lebensgeschichten hat mich schon immer sehr fasziniert. Sich miteinander auf den Weg zu machen um neue Möglichkeiten und Lösungen zu entdecken ist eine Leidenschaft von mir.

Meine Freizeit
Ich liebe es zu wandern, schwimmen und mit meinem Mann tanzen zu gehen. Meine Abende verbringe ich sehr gerne mit Lesen und Gesprächen. Ebenso wichtig sind mir Begegnungen mit meiner Familie, Freunden und Menschen, die ich kennen lernen darf. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in der christlichen Frauenarbeit und in meiner Kirchgemeinde.

Wie Freunde und Kolleg_innen mich beschreiben
„Wer Klarheit in Verbindung mit Verständnis und Zuwendung sucht, Aufrichtigkeit, Toleranz und einen ehrlichen Rat – der ist bei meiner langjährigen Kollegin, Kerstin Löschner, richtig. Ich bin dankbar Kerstin zu kennen und mehr als 10 Jahre mit ihr zusammen arbeiten zu dürfen. Mir tut der kollegiale Austausch und das Gespräch über persönliche Dinge mit ihr sehr gut. Ihre Meinung hilft mir Klarheit zu finden und ihr Mitgefühl verbindet. Besonders schätze ich ihren Mut auch in schwierigen Situationen Probleme anzusprechen, um Lösungen zu erarbeiten, neue Wege zu suchen, Verhärtungen aufzulösen; das macht auch mir Mut und befreit von Angst. Ich wünsche mir, dass ihre Lebenserfahrung und ihr großes berufliches Wissen noch vielen Menschen zugute kommen wird und Kerstin weiterhin viel Freude und Erfüllung darin findet, ihre Begabungen zu leben.“